Donnerstag, 10. März 2011

Träume

Hallöchen,

ich stelle fest, dass ich immer öfter von so genannten Klarträumen heimgesucht werde. Klarträume oder auch Luzide Träume bezeichnen Träume, bei denen sich der Schlafende bewusst ist, dass er träumt, und bei denen er in gewissem Umfang in das Traumgeschehen eingreifen kann. Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass das möglich ist, habe aber vor einigen Wochen oder Monaten das erste Mal solch einen Traum gehabt.

In meinem ersten Traum war die Welt wie man sie sich als Traumwelt eben so vorstellt: Absolut unwirklich und unrealistisch. Aus einem im Nachhinein nicht mehr erkennbaren Grund wusste ich plötzlich in diesem Traum, dass ich träume - ausgelöst wurde dies durch die Erkenntnis, dass Bäume nicht in den Himmel fliegen können. Anschließend war ich mir darüber im Klaren, dass die Gefahr, die mir in dem Traum drohte, nicht weiter schlimm ist, ich habe das Geschehen eher interessiert verfolgt.

Ähnlichen passierte in späteren Träumen immer mal wieder.

Heute Nacht hatte ich dann wieder solch einen Traum, allerdings in einem sehr viel größeren Ausmaß. Ich träumte von einer real existierenden Person, mit der ich in den letzten Tagen ein wenig Streit hatte. Dies passierte auch im Traum, bis ich mir plötzlich darüber im Klaren war, dass ich träume. Darüberhinaus wusste ich auch, dass ich deswegen davon träume, weil mein Unterbewusstsein diese Erlebnisse gerade aktiv verarbeitet. Ich bin daher weiter durch den Traum gewandert und habe die streitende Person verlassen. Mir war trotzdem klar, dass ich noch nicht fertig war und dass mein Unterbewusstsein gewiss einen Weg finden würde, die Person zurück in den Traum zu holen - was dann auch geschah. Da ich, also mein bewusstes Ich, aber keine Lust auf eine weitere Auseinandersetzung hatte, überlegte ich, wie ich entkommen könnte. Da ich wusste, dass es sich um einen Traum handelte, in dem ich praktisch alles machen konnte, beschloss ich, aus dem Fenster zu springen und weg zu fliegen. Das klappte dann auch und ich flog gleichermaßen aus diesem Traum fort in meinen nächsten rein - der dann aber wieder normal war.

Neben diesen luziden Träumen stelle ich aber auch fest, dass ich in den letzten Wochen eigentlich immer in der Lage bin, mich an meine Träume zu erinnern. Auch das ist eher untypisch, vermute ich. Wie dem auch sei - ich hoffe, dass meine Klarträume und meine Erinnerung daran weiter anhalten.

Wen es interessiert - Wikipedia listet 7 Merkmale von Klarträumen auf:
Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.

1 Kommentar:

  1. Hallo Studentin,
    ich bin gerade neugierig auf der Suche nach Blogs gewesen, weil mich die Idee interessiert und ich in einem Anfall von "Gründungslust" selbst eine Seite eröffnet und dann mal Blogspot gegoogled habe. ;)
    Deine Schilderung ist interessant, hatte ich doch vor zwei Nächten ebenfalls einen sehr eindringlichen Traum - keinen luziden Traum wie du zwar - dennoch von einer Klarheit und Schärfe, dass es mich den ganzen Tag hindurch umgeworfen hat. Der Traum dauerte sehr lange, ich bin sonst Kurzschläfer, habe aber bis zum Aufwachen um 13.30 Uhr durchgehend geträumt und konnte mich an die gesamte Handlung erinnern.
    Du bist nicht allein. ;)
    Viele Grüße und ach ja: Schöner Blog!

    AntwortenLöschen