Montag, 21. Juni 2010

Interessante Begegnungen

Vor einigen Monaten hatte ich an dieser Stelle schon mal von interessanten Menschen, denen ich irgendwann mal begegnet war, berichtet. Heute möchte ich das wieder tun:
Auf halbem Wege zwischen Uni-Hauptcampus und Politik-Bibliothek steht seit Wochen immer ein älterer Herr herum. Er grinst jedem freundlich zu, winkt und sagt "Hallo! Hallo!" - sein Verhalten weißt daraufhin, dass er wohl eine geistige Behinderung hat, aber irgendwie tut es mir gut, ihn zu sehen, wann immer ich an ihm vorbeigehe. Er ist einer der wenigen Menschen auf der Straße, der lächelnd dasteht und jedem Menschen positiv gegenüber eingestellt ist. Dementsprechend bekommt er auch stets ein breites Lächeln und ein "Hallo" zurück.
Ebenfalls interessant, aber leider im negativen Sinne, waren die drei jungen Männer, die ich im Vergüngungspark traf. Es war etwa ein Uhr nachts, als die kleine Gruppe, mit der ich da war, beschloss, den Ausgang aufzusuchen. Vor uns gingen drei Männer in etwa meinem Alter, sichtlich angetrunken. Und dann, ohne Grund, einfach so, fast schon im Vorbeigehen, stoßen sie eine der großen Mülltonnen (wie man sie sonst nur vor Wohnhäusern kennt), um. Der Inhalt, hauptsächlich leere Flaschen und Plastikbecher, ergießt sich auf den Weg. Bemerkenswert war auch, dass zwar die Umstehenden das alle gesehen haben und ebenso die Köpfe schüttelten, aber die Tonne wieder hinzustellen, das ging nicht. Das habe dementsprechend ich gemacht, und anschließend habe ich den drei feinen Herren eine Runde Applaus für ihre Heldentat geschenkt. Die haben dann kurz doof rumgelacht und sind weggegangen, erstaunlicherweise ohne blöde Kommentare. Andererseits - vielleicht ist es besser, wenn sie ihre überschüssige Energie an Mülltonnen auslassen und nicht an anderen Menschen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen