Samstag, 12. März 2011

Bürgerforum 2011

Heute war die große Auftaktveranstaltung des Bürgerforums 2011. In 25 Regionen in ganz Deutschland haben sich jeweils rund 400 Menschen versammelt, um den Startpunkt für eine wochenlange Diskussion über die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu begründen. Die per Zufallsstichprobe ausgewählten Mitglieder des Forums setzen sich aus allen Altersschichten zusammen.

Ich selbst habe das Glück, in Halle mitwirken zu dürfen. In meinen Ausschuss (Demokratie & Beteiligung) bin ich zudem einer von zwei BürgerRedakteuren, die hauptsächlich für die Formulierung des Bürgerprogramms zuständig sind. Insgesamt gibt es sechs Ausschüsse (Integration, Bildung, Familiäre Lebensformen, Demografie, Solidarität & Gerechtigkeit sowie Demokratie & Beteiligung), die jeweils eine Herausforderung und dazu vier Lösungsvorschläge am heutigen Tage erarbeitet haben. Diese Lösungsvorschläge werden nun online diskutiert, der beste wird in wenigen Wochen in das dann sechteilige Bürgerprogramm der Stadt Halle einfließen. Anschließend werden die sechs besten BürgerProgramme national ermittelt, welche schließlich dem Bundespräsidenten übergeben werden.

Der Tag heute war lang (9.30 bis 18.00), aber auch geprägt von effektiver, kritischer Diskussion. Zwar war ich mit den Ergebnissen nicht immer zufrieden, aber der Prozess der Themenfindung und Formulierung von Herausforderungen und Lösungen war doch im Endeffekt für alle Teilnehmer positiv. Jeder konnte sich gestalterisch einbringen und am Ende haben wir heute etwas produziert, hinter dem jeder zumindest zu Teilen stehen kann.

Ich bin auch froh, dass ich so viele neue, interessante Menschen kennen lernen konnte. Die nächsten Wochen bringen daher hoffentlich eine spannende, anregende und produktive Diskussionsphase, an deren Ende ein Programm steht, das sich sehen lassen kann.

1 Kommentar: