Mittwoch, 23. März 2011

MapleStory

Ich möchte euch heute ein so genanntes MMORPG vorstellen, also ein "Massively Multiplayer Online Role Play Game". Es handelt sich dabei um MapleStory. Bei diesem Spiel läuft man als kleine, mangaähnliche Figur durch eine zweidimensionale Landschaft und tötet diverse süße oder auch nicht so süße Monster. Wie bei allen RPGs kann man das als Gruppe, als Gilde oder auch alleine machen. Jede Menge Quests garantieren, dass man sich einerseits schnell in der Welt zurechtfindet und andererseits immer wieder neue, nützliche Objekte bekommt. Das ganze ist völlig kostenlos, nur wer seinen Charakter ein bisschen hübscher gestalten will, kann sich in einem Cash-Shop Kleidung oder Friseur-Gutscheine kaufen.

Ich habe derzeit 6 Charaktere dort, wovon ich aber nur zwei aktiv nutze. Diese beiden will ich im Folgenden kurz vorstellen!

Dies ist mein Charakter Thoronris, mein Hauptcharakter. Auf Level 8 habe ich mich entschieden, dass Thoronris Magierin wird und so sah sie dann aus:


Damals war ich bereits der Gilde Twilight beigetreten (der Name existierte, bevor die Vampir-Bücher rauskamen!), welcher einer meiner Freunde angehörte. Mit Level 25 habe ich mich dann aufgemacht, abseits der Hauptinsel Victoria Island mal die Welt zu erkunden und stieß dabei zufällig auf eine Map, die Japan sehr ähnelt:



Mit Level 34 dann, inzwischen wieder gildenlos, machte ich mich auf, die Tiefen der Zeit zu erkunden - unterhalb der Spielzeugfabrik in Ludibrium befindet sich der Weg der Zeit, wo Geister harmlose Teddybären zu ihren Puppen gemacht haben:


Als ich schließlich Level 44 wurde und erneut schöne neue Kleidung tragen konnte, machte ich mich mal wieder auf die Reise nach Orbis, dem Mittelpunkt der Mapel-Welt, von wo aus man zu allen anderen Inseln gelangen kann:


Von Orbis aus besuchte ich, inzwischen Level 49, wieder Ludibrium, um tief in der Spielzeugfabrik gegen die Zeit-Monster selbst zu  kämpfen:


Und heute dann habe ich von Ludibrium aus den Omega-Sektor besucht, wo die Menschen einen immerwährenden Kampf gegen Aliens führen:


Dies ist übrigens noch eine Gruppenaufnahme meiner Gilde direkt in der Sekunde, nachdem ich sie gegründet habe:




Wie man sieht: Es ist für jeden was dabei: Fantasy-Monster, Aliens, lebendig gewordene Natur - alles, was das Herz begehrt findet sich in dieser riesigen Spielelandschaft. Für mich zumindest ist MapleStory eine willkommene Abwechslung, wenn ich mal wieder zu viel trockenen Studiumsstoff im Kopf habe.

2 Kommentare: