Sonntag, 20. März 2011

Tanznacht Dessau

Am Samstag war ich zum ersten Mal auf der Langen Tanznacht in Dessau - der angeblich größten Tanzveranstaltung Mitteldeutschlands. Groß war es tatsächlich: An vier verschiedenen Lokalitäten, unter anderem in der Marienkirche, wurden bis 22 Uhr viele verschiedene Tänze als Schnupperkurse angeboten: Von Wiener Walzer über Line Dance bis Bauchtanz war alles mit dabei. Ab 22 Uhr wurde dann in der Marienkirche getanzt, dazu gab es immer wieder Showprogramm, wo die zuvor erlernten Tänze von Profis vorgestellt wurden.

Ich war zusammen mit meinem Tanzpartner, einer weiteren Dame aus meinem Kurs, meinem Freund und noch einigen anderen aus der Clique eben jener Dame dort. Nach einem üppigen Mal, das wir gemeinsam in einer der gastgebenden Lokalität eingenommen hatten, trennten mein Freund und ich uns von der Gruppe, um in der Marienkirche zuerst Wiener Walzer und dann Jive zu lernen. Ich persönlich tanze inzwischen bereits sechs Jahre und obwohl im Jive nur der Grundschritt und eine Drehung gelehrt wurde, konnte ich doch noch einiges an Technik dazulernen. Der Wiener Walzer glückte uns beiden allerdings besser als der Jive. Bei letzterem waren auch wieder einige andere der Gruppe anwesend, so dass ich in der offenen Tanz-Viertelstunde nach dem halbstündigen Unterricht noch mit meinem Tanzpartner einen flotten Jive hinlegen konnte. Anschließend haben wir uns alle beim Linedance getroffen, wo mit vielen "Hot Boots" der typische amerikanische Tanz einstudiert wurde. Ich habe allerdings schnell gemerkt, dass bei einem Andrang von 50 bis 100 Leuten in einer kleinen Gaststätte die Luft so unerträglich stickig und heiß war, dass es für ausgelassenes Tanzen nicht reichte. Also gönnten wir uns eine Pause, um gegen 22 Uhr gemeinsam zurück in die Marienkirche zu schlendern. In den folgenden zwei Stunden habe ich sowohl mit meinem Tanzpartner als auch mit meinem Freund viel tanzen können - trotz des extremen Gedränges auf der Tanzfläche. Besonders die Vorstellung des aktuellen Landesmeister-Pärchen im Latein hat mich beim Show-Programm begeistert - ihre Jive-Figuren waren nicht unbedingt schwer, aber diese Körperbeherrschung und Spannung war wahnsinnig schön anzuschauen. Es war wirklich beeindruckend. Um Mitternacht habe ich mich dann mit meinem Freund auf den Rückweg nach Halle gemacht - mit durchgetanzten Füßen, sehr müde, aber auch sehr zufrieden. Wenn ich nächstes Jahr noch in der Gegend bin, werde ich definitiv wieder hingehen!


Übrigens: Das gute Wetter scheint tatsächlich viele Leute zur Wahlurne zu locken - als ich mein Wahllokal betrat, waren gerade zwei von drei Kabinen besetzt. Auch die bisherigen Zwischenstände zeigen, dass die Wahlbeteiligung recht hoch ist. Ich bin gespannt auf die Hochrechnungen ab 18 Uhr.

1 Kommentar:

  1. Von der Tanznacht habe ich gar nichts erfahren. Ich war an diesem Samstag zum Frühlingserwachen im Wörlitzer Gartenreich gewesen und es war wunderschönes Frühlingswetter gewesen.

    AntwortenLöschen